Holschentor

Vorderseite vom Zentrum für Bürgerliches Engagement der Stadt Hattingen

Der Tauschring trifft sich jeden 1. Dienstag im hinteren linken Raum im Erdgeschoss vom Zentrum für Bürgerliches Engagement der Stadt Hattingen, abgekürzt als ZBE. Die Adresse lautet:

Talstraße 8
45527 Hattingen

Bei dem aus Naturstein bestehendem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Grundschule deren Anfang im Jahr 1868 lag. In noch historischeren Zeiten befand sich dort eins der Stadttore mit dem Namen "Holschentor". Dieser Name ist bis heute erhalten geblieben in der Form als Name für das Gebäude (🏠).

Anfahrt und Parkmöglichkeiten

Anfahrtskizze Talstraße 8 in Hattingen an der Ruhr

Das idyllische Städtchen liegt in der Nähe der Großstädte des Ruhrgebiets Bochum, Essen. Nachbarn sind ferner die Städte Sprockhövel und Witten.

Zu Fuß von der Endhaltestelle der S-Bahn Rhein-Ruhr ( 🚇 Hattingen (Ruhr) Mitte ) sowie vom zentralem Busbahnhof ( 🚍 am Rande der Martin-Luther-Straße) sind es etwa 5 Minuten.

Für Leute, die mit dem Auto kommen, gibt es hinter dem Haus einen Parkplatz für etwa ein Dutzend Pkws ( ♿ einige von denen sind für Behinderte reserviert ). Oder man parkt an den Seiten der anliegenden Straßen. Für Radler gibt es vor dem Eingang einen Fahrradständer. Auf der Rückseite gibt es auch noch einige Stellplätze für Zweiräder.

In der oben stehenden statischen Anfahrtskizze ist dies noch mal visuell dargestellt. Für System ohne Javascript gibt es hier direkt einen Link auf das großes Bild der Skizze, die anderen können dies auch per Klick auf das kleine Bild erhalten. Die Grafik wurde mit Hilfe des Kartenmaterials von OpenStreetMap erstellt und darf weiter gegeben werden gemäß deren Open-Database-Lizenz (ODbL).